Lesung von Marianne Ludes aus ihrem Buch: LUDWIG JACOBS oder DAS VERSCHWUNDENE LEBEN am 04. Mai 2023

Sommerabend auf Nikolskoe am 4. Mai 2023

Unternehmerin und Autorin Marianne Ludes liest aus ihrem Buch:

„LUDWIG JACOBS oder DAS VERSCHWUNDENE LEBEN“

Die fast nachbarliche und wie St. Peter und Paul zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Turm-Villa des Ludwig Jacobs aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts haben die Berlin-Potsdamer Unternehmerin und Autorin Marianne Ludes und ihr Ehemann, der Architekt Dr. Stefan Ludes, nach Erwerb und Wiederaufbau seit 2008 beeindruckend wieder zum Leben erweckt.

Nicht die gerade erst wieder zum Leben erweckte Vegetation auf Nikolskoe war deshalb der verständliche Grund, dass sich der Freundeskreis wieder über eine mehr als gut gefüllte Kirche St. Peter und Paul an diesem sommerlichen Maiabend freuen konnte, sondern Mariannes Ludes´ begeisternde Lesung aus ihrem Buch über eben jenen Wirtschaftspionier und Kunstmäzen Ludwig Jacobs.

Leben, Werk und Wirken dieses Aufsteigers in die Spitze der kaiserlichen Gesellschaft am Beginn der Industrialisierung dem heutigen Vergessen zu entreißen, gelang der Autorin leicht mit ihrer sprachlich wie rhetorisch klaren und zugleich derart verständlichen Art, dass die Besucher in den Kirchenbänken ihr uneingeschränkt ihre Aufmerksamkeit schenkten – und es gebannt nachvollziehen konnten, wie zwei der Söhne Ludwig Jacobs´ nach plötzlichem Gewitter im gekenterten Segelboot ertrinken.

Sie ordnete die schillernde Geschichte vom Erfolg dieses Mannes klug in die Epoche Preußens nach 1850 und die Entstehung der Industrie über den Zuckerhandel ein, in der die ständische Gesellschaft sich allmählich wandelte, aber noch alles beherrschte. Gleichwohl war es eine Frau, wie die Autorin hervorhob, ohne die Ludwig Jacobs als 1796 geborener Bauernpächtersohn es weder zum späteren Fabrikanten noch zu engerer Bekanntschaft mit Alexander von Humboldt, Carl Gropius, Adolph Menzel, Peter Josef Lenné und Friedrich Wilhelm IV. gebracht hätte:  Seine Ehefrau Auguste, Tochter eines begüterten, in der Nähe von Magdeburg angesiedelten Gutsbesitzers. Wahrscheinlich musste deshalb mit Marianne Ludes auch eine Frau diese außerordentliche Forschungsleistung über fünf Jahre unternehmen, um dieses inzwischen verschwundene Leben Ludwig Jacobs´ so anschaulich für die Nachwelt festzuhalten und mit einem privaten Blick auf seine Wegbegleiter ein bisher unbekanntes Bild der Zeit zum Leben zu erwecken. Der besondere Abend klang entspannt aus mit Brezeln und Wein in anregenden Gesprächen untereinander sowie mit Marianne Ludes und dem unvergleichlichen Blick von St. Peter und Paul über Havel und Wannsee.

Text: Klaus Bräunig, Fotos copyright: Almut Giesen, Klaus Bräunig