Freundeskreis Nikolskoe GOES Villa Jacobs

„Freundeskreis Nikolskoe GOES Villa Jacobs“

war die exklusive Einladung für die Mitglieder des Freundeskreises zum 17. Juni 2023 in das Gartenparadies von Ehepaar Ludes überschrieben.

Marianne Ludes empfing uns und führte sachkundig, auch mal den QR-Code an den Kunstwerken einspielend, durch ihre Parkanlage, die am Hochufer des Jungfernsees im UNESCO Weltkulturerbe am nordöstlichen Rande Potsdams liegt.

Das einstmalige Ausflugsrestaurant Bertini, Namensgeber der Straße, erfuhr eine einzigartige Veränderung nach dem Erwerb des Grundstücks 1835 durch die Familie des Potsdamer Zuckerfabrikanten Ludwig Jacobs. Dieser nahm sich Persius als Architekten für seine Sommerresidenz: Eine Villa mit Turm nach römischem Vorbild sollte entstehen. Und Jacobs ließ sich durch Peter Josef Lenné einen Landschaftsgarten anlegen, samt Obstpflanzungen und einem Weinberg.

Durch die seit 2005 stattgefundenen Wiederanpflanzungen nach historischen Plänen und der Rekonstruktion der total zerstörten Villa, waren wir heute glückliche Besucher in einer von Menschenhand geformten romantischen Welt aus dem 19. Jahrhundert.

Als Gäste der gerade eröffneten Orangerie durften wir auch die Wettertauglichkeit des neuen Glasdaches erleben – es hielt dem Starkregen Stand. Allerdings konnten wir weniger dem angebotenen Moselwein widerstehen – am frühen Nachmittag endete ein außerordentlich fröhlicher Vereinsausflug.

Almut Giesen