Spaziergang „Auf den Wegen von Lenné und Fintelmann“

Spaziergang „Auf den Wegen von Lenné und Fintelmann“  am 15. Oktober 2023

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023, unternahm der Freundeskreis bei schönstem Herbstwetter unter Leitung des ehemaligen Gartendirektors der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Herrn Prof. Michael Seiler, einen Spaziergang rund um die Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe.
Wir starteten am Fähranleger beim Wirtshaus zur Pfaueninsel und gingen dann den steilen Fußweg zur Kirche, den auch die Königsfamilie, wenn sie in Nikolskoe zur Kirche ging, nehmen musste. Auf diesem Weg kann man die Gesichtslinien (Sichtachsen) wegen des zugewachsenen Waldes nur noch vage erahnen. Prof. Seiler führte uns anhand von Fotos, alten Ansichten und Lagekarten in die Geschichte des Weges, des Blockhaus Nikolskoe und des der Kirche gegenüberliegenden Schulhauses ein.
Höhepunkt des Spaziergangs war der Besuch des verwilderten Kirchhofs. Sein Eingangstor ist original erhalten. Nur nach Eintritt fanden wir uns in einer anderen Zeit wieder. Einige Teilnehmer fragten, ob nicht der Freundeskreis Nikolskoe sich „zum gemeinsamen Handanlegen“ an diesem verwilderten Ort treffen wolle?
Besonders zu erwähnen ist das Grabkreuz der Familie Maitey, das aber nicht mehr im Original erhalten ist. Auf der Vorderseite des Grabkreuzes: Hier ruhet in Gott der Sandwich Insulaner Maitey, 1872. Und auf der Rückseite: Hier ruhen in Gott die Schwiegereltern des Sandwich Insulaners Maitey.
Auf dem zur Kirche gehörenden Kirchhof werden Menschen mit Bezug zur Pfaueninsel bestattet – 25jähriges Wohnrecht auf der Insel ist die Voraussetzung.

Nach einem schönen Gottesdienst mit Pfarrer Kulla, begleitet vom neuen Organisten Herrn Sandmeier – wir freuen uns bereits auf vielversprechende Orgelmusik und Orgelkonzerte – klang der Nachmittag bei frischgebackenem Kuchen und Kaffee auf dem Kirchvorplatz aus.

Text: Christiane v. Waldow

Fotos copyright: Almut Giesen